Spitzwegerich

von Sandra Jessner

Der Spitzwegerich ist eine unscheinbare Pflanze aber wenn man Ihn kennt, ist er nicht zu verwechseln. Er hat lanzettliche Blätter und wächst eigentlich in jeder Wiese. In der Volksheilkunde ist er eine der wertvollsten Pflanzen die wir hier haben. Er ist gut bei Husten und Erkältungskrankheiten. Er hat eine starke antibiotische Wirkung und stärkt die Darmschleimhaut und das Immunsystem. Auch bei Insektenstichen und Schürfwunden einfach ein Blatt zerwuzeln bis der Saft austritt und auf die Wunde drücken. Man kann aus ihm Tee zubereiten, als Badezusatz, Umschläge, als Sirup einkochen oder einfach nur zum Kochen verwenden. Im Salat kleingeschnitten ist er einfach eine köstliche Abwechslung. Einfach einen Vorrat an getrocknetem Spitzwegerich anlegen, damit man über den Winter seinen Erkältungstee zur Hand hat. Sein schwarzes Köpfchen mit den Samen wird verwendet bei Durchfall. Wirkung wie die Flohsamen (gleiche Familie).