Jetzt blüht der Thymian von Katharina Eder

Gewöhnlicher Thymian (Thymus pulegioides L.), das ist der botanische Name des bei uns wild wachsenden Thymians. Feldthymian ein weiterer Name oder auch bekannt als Quendel durch Hildegard von Bingen. Er liebt trockene, magere, sehr sonnige Standorte. Mir fällt der Thymian besonders an den Verkehrsinseln auf, wo er über die Granitsteine drüber wächst. Bis zu 20 cm wird er hoch und hat kurz gestielte, eiförmige, gegenständige Blätter. Der Stängel ist vierkantig, an den Kanten kurz behaart, mal kriecht er oder wächst nach oben. Die Blüten sind kugelig-ährenartig angelegt und haben eine purpurne Farbe. Von Juni bis in den September hinein blüht der Thymian der durch sein ätherisches Öl einen starken Eigengeruch  hat.
Verwechseln kann ich den Gew. Thymian mit dem Gartenthymian, der wie bekannt
gleichermaßen anwendbar ist, welcher aus dem Mittelmeerraum stammt und eine
höhe bis zu 50 cm erreichen kann.

Der Thymian ist bekannt für seine heilende Wirkung auf Lunge, Bronchien, Magen und
Darm, indem er krampflösend und desinfizierend wirkt. Die Speisen macht er leichter verdaulich. In der Küche ist er demnach ein tolles Fleischgewürz, indem man die  Blättchen vom Stängel runter zieht. Aber auch in Salaten, zu Gemüsen oder Suppen ist er
einsetzbar. Am liebsten würze ich Braterdäpfeln damit. Jetzt, während der Blütezeit nehme ich auch die Blüten zum Würzen dazu.